Clubzeitung 72, Winter 2003/2004
Der Medizinmann rät:
Dänische Nasenchirurgie bei Sport Scout und 741 -
keine Frage der Kosmetik
Eine Schwachstelle des Sport Scout bzw. 741 Motorgehäuses ist die geringe Wandstärke des Aluminiumgusses im Bereich der antriebseitigen Hauptlagerschale (# 40872). Im Fahrbetrieb geht da zwar nichts kaputt - dafür aber um so häufiger beim Schrauben. Scout-Fans auf Teilejagd stoßen daher bei der Suche nach einem guten linken Motorgehäuse üblicherweise auf eine ganze Menge Exemplare, die bei unsachkundigen Versuchen, die große Linksgewinde-(Stopp)-Mutter (#39471) zu lösen, beschädigt wurden. Auch beim Auspressen einer verschlissenen Hauptlagerschale oder beim Einpressen einer Übermaßschale wurde wohl so manche "Nase" an- oder sogar teils abgebrochen.
Bislang galten solche Gehäusehälften salopp gesagt als Kernschrott, da eine professionelle Reparatur wegen der erforderlichen aufwändigen Schweiß- und Fräsarbeiten richtig ins Geld geht und nicht immer gelingt.
Die dänische Alternative: Der beschädigte Teil der "Nase" wird plan abgefräst, von außen eine spezielle Hauptlagerschale eingesetzt, die von innen (wie bei Chief) mit einer Stoppmutter (#28B161) gesichert wird. Nun wird die Hauptlagerschale wie üblich gehont. Nach Einbau der Lagerkäfige und -rollen empfiehlt es sich, außen statt der originalen Linksgewinde-Stoppmutter eine mit Wellendichtring einzubauen (#39471S).
Die Teile sind bei mir, d.h. bei Indian Parts Europe in Dänemark erhältlich.
Email: info@indianpartseurope.com
Fax: +45-3828-4161
Kosten:
Spezielle Hauptlagerschale (#40872FIX) EUR 240.-
Stoppmutter (innen) (28B161) EUR 15,50
Stoppmutter (außen) mit Dichtring (# 39471S) EUR 43.-
Moen Tönnesen (Übersetzung Mat)
Fax: +45-3828-4161
Kosten:
Spezielle Hauptlagerschale (#40872FIX) EUR 240.-
Stoppmutter (innen) (28B161) EUR 15,50
Stoppmutter (außen) mit Dichtring (# 39471S) EUR 43.-
Moen Tönnesen (Übersetzung Mat)